Institut Dr. Furter

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Klinische Fälle : Kopf

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CC N°017

C. A., 52 Jahre. Bei ihr wurde im Juli `98 eine chronische Migräne diagnostiziert.
Symptome : persistierende Migräne mit täglichen Parästhesien in der rechten Hand.
Therapie : Behandlung an Hals und Rücken zwischen den Schulterblättern während 5 Sitzungen.
Ergebnisse : Nach 2 Behandlungen ist die Migräne verschwunden. Die Parästhesie ist nach der 3. Behandlung verschwunden.
Kontrolle: Im Oktober 2000 kein Rezidiv.

CC N°018

M., 48 Jahre. Diagnose : Trigeminusneuralgie rechts seit April '98.
Symptome : sie leidet seit 15 Jahren und probierte alle möglichen pharmakologischen Therapien ohne Erfolg. Sie kann weder essen noch sprechen oder lächeln ohne den Beginn einer sehr schmerzhaften Krise zu verspüren. Sie denkt darüber nach, eine chirurgische Durchtrennung des Nerven durchführen zu lassen.
Therapie : Behandlung am Temporo-mandibular-Gelenk rechts bis zum Kinn hin über 12 wöchentliche Sitzungen.
Ergebnisse : nach der 4.Behandlung spricht sie ohne Schmerzen und hat 4 Nächte gut geschlafen ; nach der 10.Behandlung zeigt sie keine wesentlichen Symptome mehr und ist sehr zufrieden.
Kontrolle : '99 gibt sie keine Probleme mehr an.
Im Mai 2000 verspürt sie erneut einen leichten Schmerz, Behandlung in 4 erneuten Sitzungen. Im Dezember 2000 ist sie symptomfrei und es geht ihr weiterhin gut.

CC N°020

G. P., 32 Jahre. Diagnose: Zephalgien. Beginn der Behandlung im Mai 98.
Symptome: persistierende Zephalgien, täglich, resistent gegenüber pharmakologischer Behandlung.
Therapie: im Bereich des Occipuciums (rechts und links) und im Halsbereich. Insgesamt 4 Sitzungen, wöchentlich.
Ergebnisse: die Zephalgie verschwindet nach der 2.Behandlung.
Kontrolle: im Juni 2000. Kein Rezidiv.

CC N°024

54-jähriger Patient. Er berichtet von Episoden transitorischer totaler Amnesie für jeweils 2 Stunden während der letzten 6 Monate. Die durchgeführten Untersuchungen zeigen keine organische Pathologie. Auch nachdem er bereits mehrere Spezialisten aufgesucht und verschiedene pharmakologische Behandlungen ausprobiert hat, zeigt sich keine Besserung seiner klinischen Situation. Nach einer Befragung des Patienten gibt dieser an, dass seine Krisen in der hinteren hohen Halsregion beginnen. Nach 6 Behandlungen von Manualtherapie ist die Symptomatik komplett verschwunden.
Heutzutage befindet sich der Patient in einem guten Allgemeinzustand und hat keinerlei Amnesie-Episoden mehr gehabt.

CC N°038

Ein Fall von Epistaxis und Sinusitis, der nach der Furter-Methode behandelt wurde.
Herr D. kommt am 30.08.1996 mit einer schmerzhaften chronischen Sinusitis und Epistaxis zu mir, wodurch er bereits seit über 2 Jahren Beschwerden hat.
Es handelt sich um einen 70-jährigen Mann, ehemaliger Berufstaucher, der vom Betreten meiner Sprechstunde an bedrückt wirkt. Den Blick abgeschaltet, ohne zu wissen, was er tun soll, um da herauszukommen. "Ich habe drei verschiedene Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in 6 Monaten konsultiert, ich war im Krankenhaus, ich habe verschiedene Behandlungen probiert (pharmakologisch und Kauterisationen), alles ohne Erfolg. Ich habe mich sogar einmal wegen einer besonders starken Epistaxis an das SAMU gewendet (obwohl er keine Bluttransfusion benötigte)".
Die Sinusitis verursacht bei ihm Schmerzen frontal und okzipital; die (vorwiegend) hinteren Nasensekretionen behindern ihn sehr beim Atmen, besonders nachts. Wenn er schläft, säubern sich seine Atemwege nicht gut. Die Epistaxis befällt ihn unabhängig von den Schmerzen, zu jeder möglichen Uhrzeit tags oder nachts, manchmal ohne physische Anstrengung, drinnen sowie draussen, so dass der Patient sich kaum von seiner Wohnung entfernt aus Angst vor einer starken Blutung.
Ich behandele ihn mit der Furter-Methode im okzipitalen und frontalen Gebiet am 2.,9. und 13.September, ohne viel Erfolg.
Am 25. desselben Monats, Datum der 4.Behandlung, erzählt er mir, dass er nach einigen Tagen eine wichtige Verbesserung festgestellt habe: er kann besser atmen, ausserdem kann er beim Schlafen den Schleim abschlucken und das Nasenbluten sei viel kürzer als vorher.
Am 1.11.96, ein einhalb Monate später, hat er nur einmal Nasenbluten gehabt und seine Nase ist jetzt nur noch auf der Seite, auf der er schläft, verstopft.
Am 3.01.97 zeigt er eine grosse Besserung, er hatte nur einige Tropfen geblutet. Er kann schlafen und durch die Nase atmen. Es geht im so gut wie seit einigen Jahren nicht mehr. Furter-Behandlung.
Am 28.02.97 erzählt er mir, dass er wieder aufgelebt sei, nachdem er zu mir gekommen ist, und er bittet um eine weitere Behandlung, um sich noch besser zu fühlen.
Am 9.12.97 kommt er zu einer Behandlung bevor er in Urlaub fährt: seine Nase ist gelegentlich etwas verstopft auf der Seite, auf der er schläft, und wenn er heftig träumt, können einige Blutstropfen aus der Nase kommen.
Ich sehe und behandele ihn 2mal im Jahr zur Aufrechterhaltung. Harmlose Symptomatik. Das ist ausreichend. Im Hinblick auf seine früheren Probleme können wir von einem Erfolg reden und haben mit einer Monotherapie die psychischen und psychologischen Symptome verbessert.

CC N°043

Ein 42-jähriger Eisenbahner ohne bestimmte Vorgeschichte, leidet an starken Anfällen von Fazialis-Neuralgie. Es handelt sich bei ihm um eine ihn stark einschränkende Pathologie, die sich in einer Serie von Krisen entwickelt, manchmal unterschwellig für Wochen, eingeleitet durch relative momentane Ruhe.
Als ich ihn untersuche, leidet der Patient seit 15 Jahren und sagt aus "alles probiert zu haben" ohne bemerkenswertem Effekt auf die Frequenz, Länge oder Intensität der Krisen. Er versucht es mit TEGRETOL und LOROXIL als Basismedikation: kein bemerkenswerter Effekt. Verschiedene angewendete Medikamente: OCUPAN, SOLUMEDROL, IMIGRAN (SUMATRIPTAN), wobei er manchmal 3-4 Injektionen während 24 Stunden benötigt.
Manuelle Behandlung: 13 Kraneo-Zervikale Behandlungen alle 8-10 Tage. Frequenzverringerung und Abschwächung der Krisen nach der 4. Sitzung.
Ergebnis erhalten ohne ergänzende Behandlung, mit komplettem Verschwinden der Krisen.
Letzte Behandlung: vor 2 Jahren.

CC N°062

Frau D. M. ist eine 17-jährige Jugendliche am Ende ihrer literarischen Schulbildung. Sie kann ihre Prüfungen aufgrund einer sie stark beeinträchtigenden Uveitis mit hyperalgischen Episoden nicht normal vorbereiten. Die einzige vom Universitätspital vorgeschlagene Behandlung ist palliativ (Kortisoninjektionen in das Auge) und der Chefarzt der ophtalmologischen Abteilung erklärt ihr ohne Taktgefühl, dass ihr linkes Auge fast verloren sei und dass auch das rechte Auge nicht besser sei und dass sie in jedem Fall blind enden werde.
Dorsaf ist die Nichte eines nordfranzösischen Kollegen, der sie zu mir schickt.
Sehr schnell, bereits nach der ersten Behanldung, kann sie endlich normal lesen und ihre Verzögerung aufholen.
Als sie zu mir kam, um mir mitzuteilen, dass sie ihr Examen gemacht habe, war ich so stolz auf sie, als ob meine eigene Tochter ihren Abschluss bestanden hätte.

CC N°063

Frau D., präsentiert eine Uveitis und dieselbe Prognose (siehe CC 62) durch die ophtalmologische Abteilung der Universitätsklinik. Sie lässt sich auch regelmässig Kortisoninjektionen geben, wenn die Schmerzen zu stark sind.
Als sie schwanger wird und somit das Kortison kontraindiziert ist, sucht sie eine andere Lösung. Sie stellt sich auch bei einem Spezialisten in Deutschland vor, der ihr eine Retina-Transplantation im Falle der schlimmsten Entwicklung vorschlägt. Für den Moment schlug er ihr keinerlei Behandlung vor: sie müsse warten.
Einer ihrer Freunde schickt sie zu mir.
Im Verlauf der Behandlungen verbessert sich ihre Sehfähigkeit schnell, die Schmerzen verschwinden und die Schwangerschaft verläuft absolut normal.

CC N°064

Frau D. ist eine dynamische Rentnerin, die an einem Katarakt erkrankt ist. Da sie auch weiterhin Autofahren möchte, lässt sie sich schnell operieren. Das Ergebnis ist unglücklicherweise sehr schlecht und der Augenarzt erklärt ihr, dass ihre Retina in einem schlechten Zustand sei und dass man nichts tun könne und sie bald erblinden werde. Aufgrund dieser Aussage schliesst sie sich zu Hause ein, verfällt in eine tiefe Depression und nimmt keine Nahrung mehr zu sich. Glücklicherweise erleidet sie einen Zahnabszess und geht zum Zahnarzt, dem sie auch von ihren Augenproblemen erzählt. Dieser schickt sie zu mir. Ihr Sehvermögen verbessert sich sehr schnell und sie findet wieder Spass am Leben, da sie nun auch wieder Autofahren und somit ihre Freunde und Familie besuchen kann.

CC N°065

Mr M.P., leidet an einem Engwinkelglaukom. Die medizinische Behandlung ist nicht ausreichend effektiv, sodass er sich von einem bekannten Augenarzt operieren lässt. Trotz des guten Ergebnisses im Hinblick auf den Augendruck, bleibt sein Sehvermögen immer verschwommen und die möglichen Behandlungen bieten keine Möglichkeiten für dieses Symptom
Ich behandle seine Augen und ausserdem die Okzipitalregion. Sein Sehvermögen verbessert sich fortschreitend und er kann endlich wieder lesen und Kreuzworträtsel lösen...

CC N°069

M. J., Studentin, 16 Jahre.
1.Vorstellung : März '98. Symptome : tägliche Migräneanfälle seit 6 Monaten
Therapie : Behandlung am Hals und Rücken : zwei wöchentliche Sitzungen
Ergebnisse: die Migräneanfälle verschwanden nach der 1.Behandlung.
Rezidiv im Februar '99 . Nach einer Behandlung verschwand die Migräne erneut.
Kontrolle : bis heute (Januar 2000) kein erneuter Migräneanfall.

CC N°070

P. M., Studentin. 21 Jahre.
1. Vorstellung : April'98. Symptome: seit 6 Jahren leidet sie unter Zephalgien mit Fieber unbekannter Ursache.
Sie wird in verschiedenen Krankenhäusern Roms behandelt, ohne Ergebnis und ohne eine Herkunft ihres Fiebers zu finden. Sie leidet an Drehschwindel, Ohrgeräuschen, Ängsten, Asthenie und Schmerzen in der rechten Schulter.
Therapie : Behandlung am Hals, an der rechten Schulter und der Frontalregion.
Ergebnisse : Verbesserung seit der 2. Behandlung ; nach der 4. bleiben nur noch die Ohrgeräusche.
Sie ist sehr zufrieden: " seit 1998 lebe ich wieder "

CC N°072

Q. I., 72 Jahre.
1.Vorstellung : September '98.
Symptome : Drehschwindel bei jeder Bewegung, der so ausgeprägt ist, dass er eine starke Behinderung für sie bedeutet.
Therapie : Massage des Sternokleidomastoideus (links und rechts) und im Nacken. Drei wöchentliche Behandlungen. Dann, 4 weitere Behandlungen auf Höhe der Interskapularregion.
Ergebnisse: nach der 1.Behandlung findet sie ihre Selbständigkeit wieder, trotzdem hat sie weiterhin Angst, alleine zu gehen; nach der 3.Behandlung ist sie komplett geheilt.
Kontrolle: Oktober 2000, sie gibt an, keine Probleme gehabt zu haben.

CC N°076

A.G., 46 Jahre. Hausverwalterin.
1.Vorstellung : Mai '99.
Symptome : persistierende Zephalgie, täglich und resistent gegenüber der pharmakologischen Behandlung.
Therapie : Behandlung am Halsgebiet, 8 mal. Eine Sitzung pro Woche.
Ergebnisse: nach der 3.Behandlung vermindert sich die Intensität der Zephalgie. Nach der 4.Behandlung verschwindet sie ganz.
Kontrolle: Oktober '99 : leichte Zephalgie während der Regel im September. Im Dezember 2000 : seltene und kontrollierte Zephalgien.

CC N°124

Mr. D. M., 65 Jahre, operiert an einem Engwinkelglaukom des rechten Auges (er hat das linke Auge verloren).
Trotz eines gut durchgeführten Eingriffs hat der Patient eine verschwommene Sicht und ständige Beschwerden durch umherschwimmende Bilder in dem Auge, das ihm bleibt. Ich behandle ihn und nach 5 Sitzungen berichtet er mir, dass er wieder lesen, Kreuzworträtsel lösen und Fernsehen könne.

CC N°106

Frau A. B. 37 Jahre, berichtete mir, dass sie einen Gynäkologen aufgesucht habe aufgrund einer Migräne, die sie zum Zeitpunkt der Regelblutung überfalle.. Der Gynäkologe sagte ihr, dass die Migräne durch hormonelle Probleme bedingt sei und dass sie starke Analgetika nehmen müsse. Ich frage die Frau: "Tritt die Migräne nur während der Regel auf oder auch zu anderen Zeiten?" Sie antwortet: "Tatsächlich leide ich oft daran; meine Familie lacht über mich, weil ich mir während der Anfälle ein enges Taschentuch um den Kopf lege, um den Schmerz besser zu ertragen." Ich frage sie: "Leidet noch irgendjemand in ihrer Familie an Migräneanfällen?" Sie antwortet mir: "Ja, meine Mutter, mein Bruder und meine Schwester." Ich erkläre ihr, dass ihre Migräne erblichen Ursprungs sei und nicht von der Regel abhänge; ich weise sie darauf hin, dass ja auch ihr Bruder an Migräne leide! Ich frage sie, wo sie den Kopfschmerz verspüre. Mit einer Hand zeigt sie auf die Schläfen. Ich beginne die Behandlung mit der "Furter-Methode": an den Schläfen, über der Stirn, an der Schädelbasis und an der Zervikalregion, einmal wöchentlich. Nach der ersten Behandlung hatte die Patientin keine Kopfschmerzen mehr. Wir haben 4 weitere Sitzungen durchgeführt, um uns zu versichern, dass sie auch während des Menstrualzyklusses keinen Migräneanfall habe.

Seit der ersten Sitzung an hat die Patientin keinen einzigen Migräneanfall mehr gehabt. Wir haben etwa 150 Personen, die an Migräne litten, mit der "Manuellen Medizin von Dr.Furter" behandelt, mit einem Erfolg von etwa 80%. Die Anzahl der Behandlungen variiert zwischen 3 und 8, mit Ausnahme eines Falles, der 22 Sitzungen erforderte.

CC N°081

R. G., 43 Jahre. Angestellter.
Diagnose : chronische Sinusitis. 1.Vorstellung : Oktober '99.
Symptome : dauernd verstopfte Nase mit erschwerter Einatmung und Zephalgien jeden Tag.
Threapie : Behandlung an der Nasenwurzel, den rechten und linken Wangenknochen und der Frontalregion: 4 wöchentliche Sitzungen..
Ergebnisse : nach der 1.Behandlung Verbesserung um 10.%, nach der 2.Behandlung kann er besser atmen, nach der 4. hat er keine Probleme mehr, seine Nase ist frei.
Kontrolle : Oktober 2000 : kein Rezidiv und er atmet frei.

CC N°082

V. V. 57 Jahre. Handwerker.
Diagnose : Drehschwindel. 1.Vorstellung : Oktober '99.
Symptome : Schwindel bei Bewegungen, sein Kopf fühlt sich sehr schwer und wie schläfrig an.
Therapie : Behandlung auf der rechten und linken Seit des Nackens und über dem Sternokleidomastoideurs links, 3 wöchentliche Sitzungen.
Ergebnisse : Schwindel abgeschwächt seit der 1.Behandlung, verschwunden nach der 3.
Kontrolle : März 2000 : keine Probleme.

CC N°083

C. G., 44 Jahre. Vertreter eines pharmakologischen Labors.
Diagnose : Drehschwindel mit zervikalen Schmerzen.
1.Vorstellung : Juli '99.
Symptome : dauerhafte Schmerzen am Hals und Drehschwindel, der es ihm unmöglich macht, Auto zu fahren.
Therapia: Behandlung rechts und links am Nacken: 3 wöchentliche Sitzungen.
Ergebnisse : Verbesserung nach der 1.Behandlung, Rückkehr zur Normalität nach der 3.Behandlung.
Kontrolle : Oktober 2000 : er ist jetzt sehr zufrieden und schickt mir weitere Patienten.

CC N°084

A. F., 45 Jahre, Hausverwalterin.
1.Vorstellugn : Oktober '99.
Symptome : sie ist seit 25 Jahren Epileptikerin mit 3-4 Episoden von "Abwesenheit" jeden Tag.
Unter Behandlung mit Tegretol.
Als ich sie aufgrund von Rückenschmerzen behandle, bemerkt die Familie, dass die Anfälle anders sind als zuvor (EEG : 26.10.99 . Schlussfolgerungen : irritative Anomalien von diskreter Dimension in den Temporalregionen).
Therapie : Behandlung rechts und links am Rücken und Hals, und auch im Temporalgebiet und an der Stirn : 7 wöchentliche Sitzungen.
Ergebnisse : nach der 3.Sitzung sind die Anfälle kürzer und verschwinden, wenn die Patientin stimuliert wird. Nach der 5.Sitzung berichtet die Patientin, dass sie nur noch 2 Episoden pro Woche habe. Nach der 7.Sitzung berichtet sie nur noch 4-6 Episoden pro Monat.
Kontrolle EEG: 29.12.'99 : Schlussfolgerungen: leichte unspezifische Anomalien.
20.12.2000 : es kommt zu 4-5 Episoden pro Monat.


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