Institut Dr. Furter

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Klinische Fälle : Verdauungsapparat

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CC N°004

Patientin, 74 Jahre, vorgestellt im April 99 aufgrund von persistierenden Symptomen, die 6 Monate zuvor begonnen hatten, als sie Calamares gegessen hatte: Übelkeit, Saturnismus, Aufstossen, abdominale epigastrische Schmerzen, verschlimmert nach dem Essen, ebenso durch starke Gerüche ; Diarrhöe 10-15 Mal pro Tag ; bitteren Geschmack im Mund. Sie kann nichts anderes als Nudeln essen, alle anderen Nahrungsmittel verschlimmern alle dieses Symptome. Ein Gastroenterologe diagnostizierte eine funktionelle Darmkrankheit und verschrieb METEOXANE+DEBRIDAT+SMECTA.
Diese Behandlung reduzierte die Frequenz der Diarrhöe auf 4mal täglichen flüssigen Durchfall, aber sie hat keine Auswirkung auf die anderen Symptome ; diese Frau ist dazu gezwungen, nur Nudeln zu essen.
Bei der Untersuchung zeigt sich folgendes: ein kleines schmerzhaftes para-epigastrisches Gebiet rechts, eine etwas breitere sehr schmerzhafte Zone para-umbilikal rechts.
Seit der ersten Massage-Sitzung (20 Minuten) hat sie wieder begonnen, die Mehrheit der Nahrungsmittel zu essen, wobei sie komplett und spontan ihre Medikation abgesetzt hat.
Nach 2 weiteren Massagen, eine pro Woche, jeweils 20-25 Minuten im Bereich dieser schmerzhaften Gebiete, hat sie keine Symptome des Magen-Darm-Traktes mehr, sie isst wieder alles und führt dreimal täglich gut geformten Stuhl ab.

CC N°016

C. F., 48 Jahre, Angestellter. Diagnose: ulzerierende Rekto-Kolitis seit Dezember 1997.
Symptome: 4-5 Stuhlgänge täglich, schleimigblutig, flüssig.
Er verträgt keine Milchprodukte.
Therapiegebiet: rechtes Hypochondrium, epigastrische Region und zwei Finger unterhalb der Umbilikalregion während 7 Sitzungen, einmal pro Woche.
Ergebnisse: nach der fünften Sitzung hat der Stuhl wieder eine normale Form und Farbe. Nach der siebten Sitzung ist die Unverträglichkeit von Milchprodukten abgeschwächt.
Heute hat der Patient keine Symptome mehr und isst regelmässig Milchprodukte.
Kontrolle: 15.12.2000, es zeigt sich, dass er weiterhin keine Probleme hat.

CC N°027

Frau F. V. ist eine Frau, die 1990 an einer Cholezystektomie und einer Hiatushernie operiert wurde. Trotz dessen leidet sie täglich an Magenbeschwerden und nimmt weiterhin seit 1996 Mopral y Gaviscon.
Jedesmal wenn sie versucht, die Medikamente abzusetzen, kommen die Schmerzen zurück. Sie leidet jeden Tag ununterbrochen. Sie kann nicht einmal ein bisschen Alkohol trinken. Da ich sie sehr gut kenne, schlug ich ihr eine manuelle Methode vor, die wir einem schweizer Arzt verdanken: Herrn Dr. Furter. Ich wende die Methode mit einer gewissen Skepsis an. Ebenso wie sie bin ich sehr erstaunt, im Magenbereich sehr schmerzhafte Gebiete zu entdecken, die ich für einige Minuten behandele. Ich erkläre ihr, dass viele Sitzungen notwendig seien, um sie zu heilen. Was für eine Überraschung, als sie mich drei Wochen später anruft, um mir mitzuteilen, dass sie das Mopral nicht mehr nehme, dass sie keine Schmerzen mehr habe und dass sie einige Aperitive zu sich genommen habe ohne Schmerzen zu verspüren. Die Einnahme des Gaviscon hatte sie dennoch fortgesetzt (trotz des Verschwindens der Schmerzen), für den Fall, dass sie etwa irgendwelche Schmerzen haben sollte, und sie fragt mich, was sie machen solle.
Das einzige Problem ist das Vorhandensein eines Hämatoms an der Bauchwand, das seit 4-5 Tagen schmerzt. Ich führe eine weitere Behandlung durch, obwohl sie sagt, dass es ihr gut gehe. Das behandelte Gebiet ist viel weniger schmerzhaft als beim ersten Mal. Aufgrund des spektakulären Effektes meiner Behandlung glaubt sie, dass ich ihr manuell ihre Hiatushernie reduziert habe. Ich bitte sie darum, erneut zu einer Behandlung zu kommen, wenn ihre Magenschmerzen wiederkehren sollten. Bis heute geht es ihr gut.
Eine totale Erleichterung bis hin zur Heilung einer chronischen Gastritis, welche erfolglos 5 Jahre lang mit Protonenpumpenhemmern (Mopral) und topischer Medikamente für den Magen behandelt worden war, bei einer vor 10 Jahren an Gallensteinen und einer Hiatushernie operierten Patientin.

CC N°057

XY ist ein Tennisspieler auf hohem Niveau, der viele Turniere spielt, daher kommt er oft mit vielen Problemen zu mir: Epicondylitis, Knieschmerzen, Verstauchungen, Schmerzen der Wirbelsäule... jedes Mal mit guten Erfolgen. Eines Tages, nach einer Behandlung, sagte er mir: "Doktor, ich habe ein anderes Problem, von dem ich Ihnen nie berichtet habe, weil ich dachte, dass es dafür keine Lösung gebe ; seit Jahren leide ich an Bauchschmerzen , und ich war schon bei vielen Spezialisten, es wurden zahlreiche Koloskopien gemacht, ich fragte sogar einen Professor des Universitätspitals um Rat, jedoch ohne Erfolg. Mein Problem stört mich sehr und manchmal muss ich sogar ein Turnier aufgeben." Ich bitte ihn, mir die genaue Stelle seiner Beschwerden zu zeigen. Ich behandele ihn 10 Minuten lang und er geht wieder nach Hause.
Am nächsten Tag ruft er mich an: "Doktor, unsere Sitzung hatte einen wunderbaren Effekt: als ich gestern Ihre Sprechstunde verliess, war es sehr gut, dass ich direkt nach Hause ging, denn ich konnte zwei Stunden lang nicht aufhören zu "pupsen". Seitdem habe ich keine Bauchschmerzen mehr." Ich hatte Schmerzen vor Lachen.
Im Hinblick auf die Ergebnisse kann ich sagen, dass die Genesung bestätigt wurde.

CC N°058

Frau M. L. ist eine viel beschäftigte Geschäftsfrau.
Sie ist sehr oft innerhalb von Frankreich und Europa unterwegs, um Verträge für ihre Firma hereinzuholen. Unglücklicherweise leidet sie, seit Beginn ihrer Reisetätigkeit unter chronischer Verstopfung, die resistent gegenüber allen Medikamenten ist, obwohl sie sich bewusst ernährt und ein gesundes Leben führt (faserreiche Kost, viel Trinken, Sport, usw.).
Ich behandele sie während 10 Minuten auf die übliche Weise und bei der folgenden Sitzung erzählt sie mir, dass sie trotz einer mehrtägigen Reise nach Paris mehrmals Stuhlgang in dieser Woche hatte.
Nachdem ich ihre Verstopfung geheilt hatte, heilte ich ihr linkes Knie, das ihr seit 2 Jahren Beschwerden machte und für das sie bereits einige entzündungshemmende Medikamente, Infiltrationen, Laserbehandlungen, Kinesitherapie (bei der Physiotherapie hatte sie sich verbrannt), Ionisierung und weitere Therapien erhalten hatte. Sie konnte ihre beruflichen Reisen fortsetzen.

CC N°122

Frau M., Sekretärin, 1960 geboren, leidet seit ihrer Kindheit an chronischer Verstopfung.
Sie wiegt 50 kg und ist 155cm gross. Als Folge ihrer Einnahme von Abführmitteln auf Bourdaine-Basis, liegt sie zwei Tage pro Woche im Bett.
Die verschiedenen Behandlungen auf Mucilago-Basis in Verbindung mit Antispasmodika zeigen keinerlei Wirkung. Im Oktober 2000 stimmt sie einer Koloskopie zu, und es werden ein Megadolichocolon und histologisch eine Melanosis coli festgestellt.
Ich schlage Frau M. eine Viszeral-Massage nach der Technik von Dr. Furter vor (Massage unterhalb des Bauchnabels in Ellipsen-Form). Sie kommt erneut für eine zweite Sitzung.
Sie ruft mich 3 Tage später an, um einen Termin für eine dritte Behandlung auszumachen, und sagt mir: "Es funktioniert! Ich nehme nichts mehr ein."

CC N°123

M.G., 29 Jahre. Nach einer Zeit beruflichen Stresses hat er eine zweite Episode von ulzerierend-hämorrhagischer Rektokolitis. Die erste war 2 Jahre vorher gewesen und durch die Histologie bestätigt worden (Proben erhalten durch Koloskopie), und ein gastroenterologischer Kollege hatte ihm damals PENTASA und Kortisonderivate via rektal verschrieben.
Die Behandlung der ersten Episode dauerte 4 Monate und der Patient selber hatte die Medikamente abgesetzt, da alle Symptome verschwunden waren. Ab der ersten Sitzung
Zu Beginn unserer Behandlung litt der Patient erneut an schleimig-blutigen Durchfällen, abdominellen Schmerzen, 3 Kilo Gewichtsverlust und Unverträglichkeit aller Früchten und ungekochtem Gemüse. Der Bauch ist sensibel beim Abtasten und die Untersuchung zeigt peri-umbilikal und in beiden Fossa iliacae sehr schmerzhafte Zonen. Der Patient lehnt es ab, erneut die vorherigen Medikamente zu schlucken, ebenso andere pharmakologische Behandlungen durchzuführen. Wir schlagen ihm eine physische Behandlung vor, die er ohne Probleme akzeptiert, im Bewußtsein seiner "Spannungen im Bauch". Nach drei erfolgten Behandlungen, mit einer Woche Pause, verschwinden die Schmerzen und die Diarrhöe ; nach 6 Sitzungen kann der Patient wieder eine gemischte Ernährung aufnehmen, Früchte und rohes Gemüse eingeschlossen.
Nach 12 Sitzungen hält sich der Patient für vollständig geheilt bis heute (3 Jahre nach dem ersten Besuch).

CC N°087

G. B., 54 Jahre, Krankenschwester.
Diagnose : erosive Gastritis.
1. Vorstellung: Juni 2000.
Symptome : Schmerzen, Hitzegefühl und Sodbrennen trotz der Therapie mit Säurehemmern.
Behandlung : im epigastrischen Gebiet für 3 Sitzungen.
Ergebnisse : nach der 1. Behandlung verschwanden die Symptome.
Kontrolle : Dezember 2000, kein Rezidiv, es geht ihr gut.

CC N°079

G. A. 63 Jahre.
Diagnose : Duodenalulkus. 1.Vorstellung: April 99.
Symptome : Meteorismus und Schmerzen in der epigastrischen Region nach dem Essen, permanentes Sodbrennen.
Therapie : Behandlung in der epigastrischen Region in 4 jeweils wöchentlichen Sitzungen.
Ergebnisse : die Symptome sind nach der 3. Behandlung komplett verschwunden.
Kontrolle : Juli 2000. Sie hat weder Rezidive noch sonstige Probleme gehabt, sie kann alles essen.

CC N°077

P.G. 32 Jahre.
Diagnose : Duodenalulkus. 1.Vorstellung : Juli 99.
Symptome : Seit 5 Jahren Schmerzen im Epigastrium.
Therapie : Behandlung in der epigastrischen Region in 4, jeweils wöchentlichen Sitzungen.
Ergebnisse : die Schmerzen verschwanden nach der 1.Behandlung.
Kontrolle : leichtes Rezidiv während eines Tages im September 2000.
Zur Zeit : kein Problem.


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